Unsere Klassen

Unsere Klassen setzen sich aus zwei Jahrgangsklassen zusammen (1./2., 3./4., 5./6.). In jeder Stufe werden drei gemischte Klassen geführt, dabei wird die heterogene Klassenstruktur von uns möglichst bewusst genutzt. Zudem legen wir Wert auf stufeninterne und stufenübergreifende Zusammenarbeit und planen regelmässig gemeinsame Anlässe. Die Gemeinschaftspflege wie auch das Individuelle erhalten ihren Raum. Wir nehmen die Kinder als Ganzes wahr und fördern/fordern sie entsprechend ihrer Fähigkeiten.

Klassen

"...UM D WELT..."

Wir haben unsere Reise des Entdeckens, Erfahrens und Lernens schon wieder begonnen – einiges ist neu, einiges bleibt vertraut. So auch unser Jahresmotto, weiches leicht verändert eine neue Dimension eröffnet und unserer Reise einen erweiterten Sinn gibt. Wir möchten dem Erkunden ferner Länder, Kontinente, Klimazonen usw. mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit näher kommen. Der Schutz unserer Umwelt, bewusster Umgang mit Materialien, wie kann Abfall vermieden, welche Tätigkeit kann schonender umgesetzt werden. Was hält uns und unsere Umwelt gesund? Es geht dabei um unsere Zukunft, die Zukunft unserer Kinder. Wir möchten hierbei globales Wissen erwerben, Zusammenhänge erkennen und Handlungen für uns selber daraus ableiten – Verantwortung für uns und andere übernehmen. Jede Stufe beschäftigt sich mit einem Element vertieft und lässt die anderen Klassen an ihren gewonnenen Erkenntnissen am Quartalsabschluss teilhaben. So verbindet uns dieses wichtige Thema innerhalb der primaErma.

Wir freuen uns auf die Reise und die Lernabenteuer!